Aktuelles | 17. Dezember 2012

Bundesweites Angebot an Biogasprodukten

Nachdem sich in den Medien die Berichte häufen, dass der Aus- und Neubau von Biogasanlagen im Jahr 2012 nach der 3. Novelle des EEG im Vergleich zum Vorjahr stark rückläufig sei und die Einspeisung von erzeugtem Strom und Biogas stagniere, stellt sich in dieser Ausgabe des Newsletters die Frage, wie sich die Wettbewerbsdichte unter Biogas-Anbietern bundesweit aktuell (Dezember 2012) darstellt.

Um einen Über­blick über die Zahl der ver­füg­ba­ren Bio­gas­an­ge­bo­te an einem Post­ort zu erhal­ten, wer­den in die­ser Aus­wer­tung die Ange­bo­te sämt­li­cher Anbie­ter unter­sucht, sowohl der Grund­ver­sor­ger als auch Wett­be­wer­ber mit Son­der­ta­ri­fen. Der Abnah­me­fall ist dabei nicht auf Haus­hal­te oder Gewer­be beschränkt, son­dern umfasst sämt­li­che Tari­fe, die in den 11.404 belie­fer­ba­ren Postor­ten ange­bo­ten wer­den. Für die Aus­wer­tung wer­den aller­dings nur Ange­bo­te betrach­tet, die einen zer­ti­fi­zier­ten Bei­mi­schungs­grad von min­des­tens 5 % Bio­gas errei­chen. Die Zer­ti­fi­ka­te wur­den hier­bei von den Prüf­or­ga­ni­sa­tio­nen TÜV Nord, TÜV Süd und TÜV Rhein­land ausgestellt.

Die Aus­wer­tung zeigt ein unein­heit­li­ches Bild des Bun­des­ge­bie­tes. Erwar­tungs­ge­mäß fin­det sich in Baden-Würt­tem­berg im Netz der bade­no­va eine hohe Anbie­ter­dich­te. In die­sem Bun­des­land kön­nen Besit­zer von Neu­bau­ten auf die Belie­fe­rung mit Bio­gas zurück­grei­fen, um ihr ener­ge­ti­sches Pro­fil auf­zu­wer­ten. Die erhöh­te Nach­fra­ge führt offen­bar zu einer gro­ßen Anbie­ter­dich­te, Kun­den kön­nen aus bis zu zehn Ange­bo­ten aus­wäh­len. Aber auch in Bay­ern, Hes­sen, Sach­sen und Tei­len von Nie­der­sach­sen kön­nen Gas­kun­den auf die Pro­duk­te von min­des­tens 7 Anbie­tern zurück­grei­fen. Schluss­lich­ter bei der Wett­be­werbs­dich­te sind dage­gen gro­ße Tei­le Nord­rhein-West­fa­lens, Thü­rin­gens, Bran­den­burgs und Meck­len­burg-Vor­pom­merns. Hier kön­nen Haus­hal­te nur zwi­schen 1 und 5 Ver­sor­gern aus­wäh­len. Bun­des­weit kön­nen sich Gas­kun­den also für min­des­tens 1, aber maxi­mal zwi­schen 10 Ange­bo­ten mit einer Bio­gas­bei­mi­schung von min­des­tens 5 % entscheiden.

Wett­be­werbs­dich­te der Ver­sor­ger mit Biogas-Angeboten

Erwei­tert man die Betrach­tung auf Tari­fe ohne phy­si­ka­li­sche Bei­mi­schung, erhöht sich die Zahl der Anbie­ter, die ihr Bio­gas­pro­dukt zer­ti­fi­zie­ren las­sen, bun­des­weit auf mini­mal 4 und maxi­mal 20. Bei einer Bei­mi­schung von 10 % Bio­gas dage­gen redu­ziert sich die Zahl auf mini­mal 1 und maxi­mal 7; bei einem Bio­gas­an­teil von 100 % wei­ter auf Wer­te zwi­schen 1 und 4. Bun­des­weit agiert in die­sem Pro­fil der Düs­sel­dor­fer Anbie­ter Natur­Strom­Han­del GmbH, der mit sei­nem rei­nen Bio­gas-Pro­dukt alle 11.404 Postor­te belie­fert. Auf eine Abde­ckung von 99,6 % der Postor­te (11.357) kommt die Polar­stern GmbH mit einem ver­gleich­ba­ren Pro­dukt, gefolgt vom Anbie­ter Bay­Wa AG bei einem Lie­fer­ge­biet von 7.422 Postor­ten (65 %).

Eine wesent­lich grö­ße­re Aus­wahl an Bio­gas-Anbie­tern haben Kun­den, die kei­nen Wert auf ein ent­spre­chen­des Zer­ti­fi­kat legen. Bei Pro­duk­ten, die kei­ne phy­si­ka­li­sche Bei­mi­schung auf­wei­sen, kann der Inter­es­sent je nach Stand­ort zwi­schen min­des­tens 13 und maxi­mal 56 Anbie­tern wäh­len. Bei einem bei­gemisch­ten Bio­gas­an­teil von 5 % ver­rin­gern sich die Zah­len auf 5 bis 35; bei 10 % auf 4 bis 32. Einen 100%igen Bio­gas­an­teil ohne Zer­ti­fi­kat bie­ten zwi­schen 2 und 11 Ver­sor­ger je Post­ort an.

Je mehr Wett­be­werb, des­to mehr Biogas-Anbieter

Ver­gleicht man die Dich­te der Anbie­ter mit Bio­gas-Tari­fen mit der all­ge­mei­nen bun­des­wei­ten Anbie­ter­dich­te, las­sen sich vie­le Par­al­le­len erken­nen. In den Netz­ge­bie­ten der MIT­GAS oder der bade­no­va sind ver­gleichs­wei­se vie­le Anbie­ter aktiv. Hier fin­den sich auch die meis­ten Bio­gas-Anbie­ter. Auch im Bun­des­land Bay­ern, in Hes­sen, in Ber­lin und in Ham­burg sind vie­le Anbie­ter im Markt aktiv, auch dort lässt sich aus ver­gleichs­wei­se vie­len Bio­gas­an­ge­bo­ten auswählen.

Gesamt­zahl der Gas­ver­sor­ger im Liefergebiet

Umge­kehrt sind in Gebie­ten mit gerin­ger Anzahl an Gas­ver­sor­gern auch weni­ger Bio­gas-Anbie­ter ver­tre­ten, so in Tei­len von Nord­rhein-West­fa­len oder Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Im bun­des­wei­ten Durch­schnitt beträgt der Anteil der Bio­gas-Anbie­ter an der Gesamt­zahl der Ver­sor­ger 8,3 %.

Zusam­men­ge­fasst lässt sich erken­nen, dass es inzwi­schen ein bun­des­wei­tes Ange­bot an Bio­gas-Tari­fen gibt. Bei Pro­duk­ten ohne Bei­mi­schung und Zer­ti­fi­ka­te kön­nen Inter­es­sen­ten aus bis zu 56 Anbie­tern wäh­len. Selbst ein 100%iges zer­ti­fi­zier­tes Bio­gas-Pro­dukt ist an jedem belie­fer­ba­ren Post­ort zu haben.

ene't GmbH auf der E‑world 2013

Schon zum zehn­ten Mal in Fol­ge ist die ene't GmbH als Aus­stel­ler auf der E‑world ener­gy & water in Essen ver­tre­ten. Vom 5. bis 7. Febru­ar fin­den Sie uns auf der E‑world 2013 wie gewohnt in Hal­le 3, Stand 452. Mit inter­es­san­ten Neue­run­gen in unse­rem Pro­dukt­port­fo­lio und einem über­ar­bei­te­ten Stand-Kon­zept freu­en wir uns auf ein Tref­fen mit Ihnen. Ger­ne infor­mie­ren wir Sie über aktu­el­le Infor­ma­ti­ons­er­wei­te­run­gen in unse­ren Daten­ban­ken, aktua­li­sier­te Ver­sio­nen unse­rer Ana­ly­se­tools und unse­re neu­en Ver­triebs­pro­duk­te merlin.dbr und merlin.edm, mit denen wir erst­mals auch Lösun­gen zur Deckungs­bei­trags­rech­nung und zum Ener­gie­da­ten­ma­nage­ment anbieten.

Haben Sie Fra­gen oder Anre­gun­gen? Wün­schen Sie eine indi­vi­du­el­le Bera­tung? Unse­re ene't Exper­ten neh­men sich ger­ne Zeit für Sie. Ver­ein­ba­ren Sie am bes­ten noch heu­te einen Ter­min. Nut­zen Sie dafür das bereit­ge­stell­te For­mu­lar auf www​.enet​.eu oder rufen Sie uns an. Soll­te Ihr Wunsch­ter­min wider erwar­ten nicht ver­füg­bar sein, küm­mern wir uns umge­hend um eine pas­sen­de Alternative.

Für wei­te­re Fra­gen wen­den Sie sich bit­te an Frau Kock­erols-Eßer unter der Tele­fon­num­mer 02433 52601 – 24 oder der E‑Mail-Adres­se info@​enet.​eu .

Ihre Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page