Aktuelles | 01. Oktober 2019

ene't Azubis auf der „Be Future!“

Die Auszubildenden der ene't GmbH haben in der vergangenen Woche die Berufs- und Studieninformationsbörse in Geilenkirchen besucht. Unter dem Motto „Be Future!“ konnten sich dort Schüler über Berufe und Studiengänge informieren – und das direkt bei den rund 70 teilnehmenden Unternehmen und Institutionen.

Da ene't gro­ßen Wert auf den Bereich Aus­bil­dung legt, war das Unter­neh­men mit einem eige­nen Stand auf der Mes­se ver­tre­ten. Denn wer kann bes­ser vom Aus­bil­dungs­all­tag berich­ten, als die Azu­bis selbst? 

Zusam­men mit Aus­bil­dungs­lei­te­rin Hel­ga Kock­erols-Eßer stell­ten sie das Aus­bil­dungs­an­ge­bot von ene't vor. Dazu zäh­len Beru­fe wie der/​die Fachinformatiker/​in für Anwendungsentwicklung/​Systemintegration, eben­so wie die dua­len Stu­di­en­gän­ge Infor­ma­tik (Tor­gau + Leip­zig), Fach­in­for­ma­ti­ker Anwen­dungs­ent­wick­lung + BWID Wirt­schafts­in­for­ma­tik (Hückel­ho­ven + Mön­chen­glad­bach) und Mathe­ma­tisch-Tech­ni­scher Soft­ware­ent­wick­ler + Ange­wand­te Mathe­ma­tik und Infor­ma­tik (Hückel­ho­ven + Jülich). 

Eine gro­ße Rol­le für jun­ge Leu­te spie­len heut­zu­ta­ge auch die Bene­fits, die ihnen ein Unter­neh­men bie­tet“, so Hel­ga Kock­erols-Eßer. Dar­über konn­ten sich inter­es­sier­te Schü­ler am Stand von ene't eben­falls infor­mie­ren. Zu den Ange­bo­ten für Mit­ar­bei­ter zäh­len z. B. fle­xi­ble Arbeits­zei­ten, ein tech­nisch und ergo­no­misch opti­mal aus­ge­stat­te­ter Arbeits­platz sowie regel­mä­ßi­ge Team­ak­ti­vi­tä­ten und Weiterbildungsmöglichkeiten. 

Die Infor­ma­ti­ons­bör­se war ins­ge­samt sehr gut besucht, sodass wir vie­le inter­es­san­te Gesprä­che füh­ren konn­ten“, berich­tet Aus­bil­der Den­nis Eyl­manns. Die Aus­bil­dungs­plät­ze für das kom­men­de Jahr sind bereits belegt. Für 2021 neh­men wir aber ger­ne schon Bewer­bun­gen entgegen.“ 

Mehr Infor­ma­tio­nen zu ene't als Arbeit­ge­ber und den aktu­ell aus­ge­schrie­be­nen Stel­len gibt es in unse­rem Kar­rie­re-Bereich.

Ihre Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page