Aktuelles | 20. Februar 2018

ene't Navigator: Messerückblick zur E-world 2018

Als Aussteller auf der E-world energy & water 2018 hat die ene't GmbH die Messe vor allem zur Vorstellung der Neuerungen auf der prozessorientierten Plattform ene't Navigator® genutzt. Erfahren Sie in diesem Newsletter, welche aktuellen Entwicklungen präsentiert wurden und erhalten Sie ein persönliches Feedback der ene't-Messemitarbeiter.

Ser­vice für App-Anbieter

Der ene't Navi­ga­tor® dient der Abbil­dung von Geschäfts­pro­zes­sen inner­halb von Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men durch die Ver­ket­tung von Appli­ka­tio­nen unter­schied­li­cher Soft­ware­her­stel­ler. Unter­neh­men, die ihre Apps auf der Platt­form zur Ver­fü­gung stel­len möch­ten, erhal­ten neben der tat­kräf­ti­gen Unter­stüt­zung durch das ene't Ent­wick­ler­team auch Zugriff auf eine Test­um­ge­bung. Eben­so wird Ent­wick­lern eine Bei­spiel-App zur Ver­fü­gung gestellt. Zur Infor­ma­ti­on und gemein­sa­men Abstim­mung ver­an­stal­tet ene't quar­tals­wei­se ein ene't Navi­ga­tor® Ent­wick­ler Fachgespräch.

Auch die Kun­den begrüß­ten dies:

Wäh­rend mei­ner Gesprä­che auf der E‑world habe ich fest­ge­stellt, dass es beson­ders posi­tiv auf­ge­nom­men wur­de, dass auch Pro­duk­te ande­rer Anbie­ter in Pro­zes­se ein­ge­bun­den wer­den kön­nen.“, so Pro­duct Owner Maria Kuylaars.
Kevin Fren­ken, Lei­ter der Abtei­lung End­kun­den­ta­ri­fe, ergänzt: Spe­zi­ell die Mög­lich­keit indi­vi­du­el­ler Geschäfts­pro­zes­se wur­de als sehr gut‘ bezeichnet“.

Der ene't Navi­ga­tor® beruht auf stan­dar­di­sier­ten Geschäfts­ob­jek­ten für die Ener­gie­wirt­schaft. Daher ist ene't bestrebt, die­se Norm zu verbreiten.

Die Mei­nun­gen zum Navi­ga­tor reich­ten von tol­les Kon­zept‘ bis es ist eine gro­ße Her­aus­for­de­rung, den Stan­dard zu eta­blie­ren.‘“, berich­tet André Küp­per vom ene't Ver­trieb nach der Messe.

Neu ent­wi­ckel­te Apps

Kei­ne Mes­se ohne Neue­run­gen – daher durf­ten die Besu­cher des ene't Mes­se­stands die neu ent­wi­ckel­ten Apps auf dem ene't Navi­ga­tor® im Live-Betrieb vor Ort kennenlernen.

Fol­gen­de Appli­ka­tio­nen wur­den der Platt­form hinzugefügt:

Bei den Mes­se­ge­sprä­chen von Oli­ver Kunz, Lei­ter des ene't Stand­orts in Tor­gau, wur­den die neu­en Ent­wick­lun­gen gelobt: Die Kun­den fan­den es posi­tiv, dass Apps auf dem ene't Navi­ga­tor® zusätz­li­che Funk­tio­nen bie­ten, die z. B. in den aktu­el­len ene't‑Anwendungen NetKalk.Netze und NetKalk.Tarife in der Art nicht umge­setzt sind.“

Wei­ter­ent­wick­lung von Apps

Zusätz­lich zu den glo­ba­len Wei­ter­ent­wick­lun­gen der Platt­form wur­den eini­ge der bereits bestehen­den Apps nach der Markt­ein­füh­rung des Navi­ga­tors im ver­gan­ge­nen Jahr weiterentwickelt.

Hier die neu­en Funk­tio­nen auf einen Blick:

  • Regio­na­le Ange­botskal­ku­la­ti­on (Strom + Gas) (die­se App wur­de bereits in der ers­ten News­let­ter-Aus­ga­be aus­führ­lich vorgestellt)
    • Erwei­te­rung der Berech­nungs­me­tho­de („Kos­ten­ba­sier­te Berech­nung“ oder Fixer Grund­preis mit spe­zi­fi­scher Marge“)
    • Erwei­te­rung der Tarif­ty­pen („Spei­cher­hei­zung“ und Wär­me­pum­pe“)
    • Anzei­ge von Kal­ku­la­ti­ons­be­stand­tei­len und –vor­ga­ben möglich
  • Adress­kor­rek­tur
    • Erwei­te­rung von Trenn­zei­chen für Ein­ga­be­da­tei­en (Kom­ma, Tab und Leerzeichen)
    • Zusätz­lich zum UTF8-For­mat jetzt auch EXCEL-Stan­dard CSV-Datei­en verwendbar
  • Markt­teil­neh­mer ermit­teln (Strom + Gas)
    • Berech­nung nach Stich­tag oder Zeit­raum möglich
    • Ergän­zung der 1:1 Markt­kom­mu­ni­ka­ti­ons­adres­se in der Ergebnisausgabe
  • Fremd­kos­ten SLP
    • Opti­mie­rung der Such­funk­ti­on im Feld Netz­be­trei­ber“
    • Erwei­te­rung der aus­wähl­ba­ren Kun­den­grup­pen (z. B. Haus­halt“, Gewer­be“, Elek­tro­mo­bi­li­tät“)
    • Erwei­te­rung der Zäh­ler­aus­wahl („mecha­ni­scher Zäh­ler“ oder elek­tro­ni­scher Zähler“)
    • Drei Optio­nen für Ver­brauchs­ein­ga­ben mög­lich („Stan­dard“, je Zeit­schei­be“ oder Able­se­da­tum“)
Det­lef Von­de­berg, Lei­ter der Abtei­lung Netz­nut­zung: Die E‑world hat gezeigt, dass wir durch die enge Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Kun­den immer wie­der Poten­tia­le aus­ma­chen, um die Apps für den täg­li­chen Gebrauch bei unse­ren Kun­den noch aus­zu­bau­en. Genau dar­an arbei­ten wir wei­ter mit Hochdruck.“

Das Prä­di­kat beson­ders inter­es­sant“ gaben die Mes­se­be­su­cher außer­dem den neu­en kos­ten­frei­en Apps Posi­ti­ons­ana­ly­se (Strom) und Posi­ti­ons­ana­ly­se (Gas). Mehr dazu erfah­ren Sie in der nächs­ten Newsletter-Ausgabe.

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page