Warum erscheint eine Fehlermeldung bei der Übergabe von Blindstrom-Werten?

Innerhalb des Webservicepakets Netzentgeltermittlung (Strom) wird bei der Ermittlung von Netzentgelten für leistungsgemessene Kunden die Eingabe von Werten für die Blindarbeit validiert.

Sobald für die kapa­zi­ti­ve Blind­ar­beit ein Wert über­ge­ben wird, muss auch das Feld Ver­brauch­NT“ mit einem Wert > 0 kWh befüllt sein. Ande­ren­falls wird eine Hin­weis­mel­dung aus­ge­ge­ben mit der Auf­for­de­rung, den feh­len­den Wert anzugeben.

Das Ver­hal­ten des Web­ser­vice ver­deut­licht die fol­gen­de Übersicht:

Web­ser­vice-FeldEin­ga­beAbhän­gi­ges FeldEin­ga­beHin­weis­mel­dung am Ausgabenende
1. Fall: Netz­be­trei­ber hat Blind­strom­prei­se veröffentlicht
kapa­zi­tive­Blind­ar­beit0 kWhver­brauch­NTleer"mel­dun­gen": [{"sta­tus­Num­mer": 7152,
"sta­tus­Text": "Bei der Ein­ga­be von kapa­zi­ti­ver Blind­ar­beit muss der Wert für ver­brauch­Nt“ > 0 sein."}]
kapa­zi­tive­Blind­ar­beit0 kWhver­brauch­NT0 kWhKei­ne Hin­weis­mel­dung: Es wird die Preis­re­ge­lung des Netz­be­trei­bers angewendet.
Web­ser­vice-FeldEin­ga­beAbhän­gi­ges FeldEin­ga­beHin­weis­mel­dung am Ausgabenende
2. Fall: Netz­be­trei­ber hat kei­ne Prei­se veröffentlicht
A. Bei­de Prei­se sind nicht veröffentlicht
induk­tive­Blind­ar­beit0 kWhver­brauchHT0 kWh"mel­dun­gen": [{"sta­tus­Num­mer": 7050,
"sta­tus­Text": "Die Netz­be­trei­ber mit fol­gen­den Markt­part­ner-Codes haben kei­ne Prei­se für die induk­ti­ve bzw. kapa­zi­ti­ve Blind­ar­beit ver­öf­fent­licht: 99… (Netzbetreiber_​Name)"}]
kapa­zi­tive­Blind­ar­beit0 kWhver­brauch­NT0 kWh
B. Induk­ti­ve Prei­se sind nicht veröffentlicht
induk­tive­Blind­ar­beit0 kWhver­brauchHT0 kWh"mel­dun­gen": [{"sta­tus­Num­mer": 7051,
"sta­tus­Text": "Die Netz­be­trei­ber mit fol­gen­den Markt­part­ner-Codes haben kei­ne Prei­se für die induk­ti­ve Blind­ar­beit ver­öf­fent­licht: 99… (Netzbetreiber_​Name)"}]
kapa­zi­tive­Blind­ar­beitleerver­brauch­NTleer
C. Kapa­zi­ti­ve Prei­se sind nicht veröffentlicht
induk­tive­Blind­ar­beitleerver­brauchHT0 kWh"mel­dun­gen": [{"sta­tus­Num­mer": 7052,
"sta­tus­Text": "Die Netz­be­trei­ber mit fol­gen­den Markt­part­ner-Codes haben kei­ne Prei­se für die kapa­zi­ti­ve Blind­ar­beit ver­öf­fent­licht: 99… (Netzbetreiber_​Name)"}]
kapa­zi­tive­Blind­ar­beit0 kWhver­brauch­NT0 kWh
D. Netz­be­trei­ber haben in dem gewähl­ten Zeit­raum teil­wei­se kei­ne Prei­se für kapa­zi­ti­ve und induk­ti­ve Blind­ar­beit veröffentlicht
induk­tive­Blind­ar­beit0 kWhver­brauchHT0 kWh"mel­dun­gen": [{"sta­tus­Num­mer": 7053,
"sta­tus­Text": "Die Netz­be­trei­ber mit fol­gen­den Markt­part­ner-Codes haben für eini­ge Tei­le des ange­ge­be­nen Zeit­raums kei­ne Prei­se für die induk­ti­ve bzw. kapa­zi­ti­ve Blind­ar­beit ver­öf­fent­licht. Alle vor­lie­gen­den Prei­se wur­den als Ergeb­nis aus­ge­ge­ben.: 99… (Netzbetreiber_​Name)"}]
kapa­zi­tive­Blind­ar­beit0 kWhver­brauch­NT0 kWh
E. Netz­be­trei­ber haben in dem gewähl­ten Zeit­raum teil­wei­se kei­ne Prei­se für induk­ti­ve Blind­ar­beit veröffentlicht
induk­tive­Blind­ar­beit0 kWhver­brauchHT0 kWh"mel­dun­gen": [{"sta­tus­Num­mer": 7054,
"sta­tus­Text": "Die Netz­be­trei­ber mit fol­gen­den Markt­part­ner-Codes haben für eini­ge Tei­le des ange­ge­be­nen Zeit­raums kei­ne Prei­se für die induk­ti­ve Blind­ar­beit ver­öf­fent­licht. Alle vor­lie­gen­den Prei­se wur­den als Ergeb­nis aus­ge­ge­ben.: 99… (Netzbetreiber_​Name)"}]
kapa­zi­tive­Blind­ar­beitleerver­brauch­NTleer
F. Netz­be­trei­ber haben in dem gewähl­ten Zeit­raum teil­wei­se kei­ne Prei­se für kapa­zi­ti­ve Blind­ar­beit veröffentlicht
induk­tive­Blind­ar­beitleerver­brauchHTleer"mel­dun­gen": [{"sta­tus­Num­mer": 7055,
"sta­tus­Text": "Die Netz­be­trei­ber mit fol­gen­den Markt­part­ner-Codes haben für eini­ge Tei­le des ange­ge­be­nen Zeit­raums kei­ne Prei­se für die kapa­zi­ti­ve Blind­ar­beit ver­öf­fent­licht. Alle vor­lie­gen­den Prei­se wur­den als Ergeb­nis aus­ge­ge­ben.: 99… (Netzbetreiber_​Name)"}]
kapa­zi­tive­Blind­ar­beit0 kWhver­brauch­NT0 kWh
Kontakt
Alexander linzen
Andre kuepper

Sprechen Sie mit unseren Experten

Lassen Sie sich unverbindlich beraten, wie auch Ihre Geschäftsprozesse mit dem ene't Navigator® optimiert werden können. Wir zeigen Ihnen individuelle Lösungsansätze und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, wie Sie Ihr Tagesgeschäft plattformgestützt optimieren können.

Go to top of page