Changelog | 28. September 2021

Funktionalitätsänderung in der Netzentgeltermittlung RLM (Gas)

  • Webservicepaket Netzentgeltermittlung (Gas)

In der Ermitt­lung der Hard­ware- und Dienst­leis­tungs­kos­ten inner­halb des Web­ser­vices zur Aus­ga­be von Gas­netz­ent­gel­ten für RLM-Lie­fer­stel­len hat sich die Aus­wahl-Logik geändert.

Bis­her wur­de bei der Ein­ga­be eines Wer­tes in einer der bei­den Lis­ten der jeweils ande­re wie mit dem Para­me­ter OHNE“ behan­delt und somit gar nicht berück­sich­tigt. Die­se Abhän­gig­keit wur­de nun auf­ge­löst, sodass nun bei­de Fel­der unab­hän­gig von­ein­an­der über den Para­me­ter OHNE“ von der Kos­ten­er­mitt­lung aus­ge­schlos­sen wer­den können.

Bleibt dage­gen die jeweils ande­re Lis­te leer, wird nun als Stan­dard­wert der kor­re­lie­ren­de Ein­trag her­an­ge­zo­gen, der in der Daten­bank Markt­da­ten Netz­nut­zung (Gas) als Vor­schlag hin­ter­legt ist. Die­ser kann dort aber auch unbe­legt sein.

Zur bes­se­ren Über­sicht haben wir Ihnen das Ver­hal­ten des Web­ser­vice in der fol­gen­den Tabel­le zusammengefasst: 

Web­ser­vice Netz­ent­gel­te RLM (Gas)

Ein­ga­beAus­ga­be
FallVor­herKor­rek­tur
1HWleerStan­dardStan­dard
DLleerStan­dardStan­dard
2HWOHNEkei­ne Ausgabekei­ne Ausgabe
DLOHNEkei­ne Ausgabekei­ne Ausgabe
3HWOHNEkei­ne Ausgabekei­ne Ausgabe
DLleerkei­ne AusgabeStan­dard
4HWleerkei­ne AusgabeStan­dard
DLOHNEkei­ne Ausgabekei­ne Ausgabe



Bei der Ein­ga­be der Dienst­leis­tungs bzw. Hard­ware-Ken­nun­gen wer­den die ent­spre­chen­den Kos­ten ermittelt. 

Aktualisierte Apps

Ihre Ansprechpartner

Go to top of page